Unser Kindergarten

alles Wichtige zu unserer Einrichtung

Unser Kindergarten bietet insgesamt 28 Kindern die Möglichkeit in zwei Gruppen ganz und gar Kind zu sein.

 


Das Zwergenstübchen

 

Hier werden bis zu 6 Kinder im Alter zwischen zwei und drei Jahren betreut. Hier kann jedes Kind experimentieren, sich ausprobieren und erste soziale Kontakte ausserhalb der Familie knüpfen.

Mehr dazu hier zum downloaden.

Download
Zwergenstübchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.0 KB

Öffnungszeiten des Kindergartens

 

Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Es besteht auch die Möglichkeit, Kinder bereits zur ersten Abholzeit

(12:15 Uhr - 12:30 Uhr) mitzunehmen.


Aufnahme in St. Franziskus:
Vorrangig werden Kinder von  2  bis 6 Jahren aus Zwingenberg aufgenommen. Ausschlaggebend ist das Alter der Kinder, sowie  Kinder von Alleinerziehenden und ob schon ein Geschwisterkind in der Einrichtung ist. Sollten noch freie Plätze vorhanden sein, werden auch Kinder aus dem näheren Einzugsgebiet (z.B.: aus Neckargerach, Lindach, Binau, Eberbach, etc.) aufgenommen.


Die Zwergengruppe

 

In der Zwergengruppe sind 22 Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt. Kinder des Zwergenstübchens kommen mit drei Jahren in die Zwergengruppe oder es werden Kinder mit drei Jahren von außerhalb neu aufgenommen.

 

Weiterhin befindet sich noch die Außengruppe "Kleckse" und "Vogelnest" des Schulkindergartens der Johannes Diakonie Mosbach in unserer Einrichtung.

 

Ausführliche Informationen sind hier zum downloaden.

Download
Zwergengruppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.8 KB

Kindergartenbeiträge  

 

Der Elternbeitragssatz für den Kindergarten richtet sich nach dem "Baden-Württembergischen Modell", d.h., dass die Zahl der Kinder unter 18 Jahren einer Familie bei der Beitragshöhe berücksichtigt werden und somit gestaffelt ist. Fragen sie uns einfach.


Schließungstage:

  • drei Wochen in den Sommerferien
  • eine Woche je an Ostern und Pfingsten
  • zwischen Weihnachten und Neujahr